Was Sie unbedingt im Vorfeld klären müssen

Getreu unserem Leitbild, in Not geratenen Tieren in Osnabrück und Umgebung zu helfen und sie in ein liebevolles und artgerechtes Zuhause zu vermitteln, möchten wir Ihnen mit dieser Checkliste eine Entscheidungshilfe an die Hand geben. Wir verstehen Tierschutz nicht als eine vom Menschen losgelöste Aufgabe, denn mit nahezu jedem tierischen Schicksal ist auch ein menschliches verbunden. Aus diesem Grund ist es für uns sehr wichtig, Sie bei der Adoptionsentscheidung zu unterstützen und Ihnen verschiedene Aspekte an die Hand geben, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten.

• Haben Sie bereits Erfahrungen mit dieser Tierart oder sind Sie Anfänger?
  • Haben sie sich bereits Fachwissen angelesen?
  • Wünschen sich alle Familienmitglieder einen neuen Mitbewohner? Alle Familienmitglieder müssen hinter einer Adoption stehen. Minderjährige wünschen sie oftmals ein Tier, können jedoch die langfristige Versorgung des Tieres nicht übernehmen, da Sie noch in Schule, oder Ausbildung stecken.
  • Gibt es noch weitere Tiere in Ihrem Haushalt? Stehen diese Tiere in einer Art Beutetierbeziehung?
  • Sind Sie bereit, mindestens 2 oder eine kleine Gruppe der jeweiligen Tierart zu halten? Jedes soziale Tier braucht Arggenossen und wird von uns nicht in Einzelhaltung vermittelt.
  • Besteht eine Allergie, oder eine andere Erkrankung, die eine artgerechte Haltung verhindern?
  • Haben Sie ausreichend Zeit, das Tier zu versorgen und um dem Tier die nötige Aufmerksamkeit zu schenken?
  • Wer kümmert sich um die Tiere, wenn Sie krank sind, oder in Urlaub fahren?
  • Erlaubt Ihre finanzielle Situation auch eine tierärztliche Betreuung im Krankheitsfall? Operationen, oder Verletzungen können sehr schnell zu hohen Tierarztkosten führen.
  • Sind Sie bereit, die Verantwortung für das Tier bis zum Lebensende zu übernehmen? Auch eine Veränderung der Lebenssituation sollte überdacht werden.
  • Können Sie den Ansprüchen und Bedürfnissen des Kleintieres gerecht werden? Sind genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten für das Tier vorhanden? Wo wird das Tier untergebracht? Ist der Ort stressfrei, ohne Zugluft? Häufig sind handelsübliche Tierkäfige zu klein, hier bieten sich Selbstbauten oder Volieren an. Gerne beraten Sie unser Pfleger ausführlichl.
  • Die meisten Kleintiere sind keine handzahmen Knuddeltiere, sondern eher Beobachtungstiere, die mit der Zeit handzahm und zutraulich werden.