Vermittlungsablauf Kleintieradoption

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Gedanken spielen, einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause zu schenken. Wenn Sie ein, oder mehrere Kleintiere adoptieren möchten, gibt es ein gewisses Prozedere, das es zu durchlaufen gilt. Hier finden Sie alle grundlegenden Informationen zum Vermittlungsablauf.

• Sie interessieren sich für eine oder mehrere Kleintiere, die Sie vorab im Internet gesehen haben? Rufen Sie uns gerne an, unter 0541 / 44 12 32 informieren wir Sie gerne zu unseren Tieren und vereinbaren einen Kennlerntermin mit Ihnen. Wenn Sie bereits Vorort sind, sprechen Sie uns gerne an.
  • Vor dem Kennenlernen mit dem von Ihnen ausgewählten Kleintier erfragen unsere Pfleger die wichtigsten Informationen zu Ihren Erfahrungen, Lebenssituation, Wünschen und Vorstellungen. Dieses Gespräch ist sehr wichtig, denn so kann gemeinsam herausgefunden werden, ob das von Ihnen ausgewählte Tier auch zu Ihnen passt und umgekehrt.
  • Unsere Pfleger klären Sie, soweit bekannt über die Vorgeschichte des Kleintiers, über den Charakter und die gesundheitliche Verfassung des Tieres auf.
  • Verlassen Sie sich bitte auf die Empfehlung unserer Mitarbeiter. Sollte das von Ihnen ausgesuchte Tier nicht zu Ihnen passen und auch kein anderes passendes Kleintier bei uns in Obhut sein, hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktdaten. Wenn wir einen passenden Mitbewohner für Sie finden – melden wir uns bei Ihnen.
  • Sie haben sich für ein passendes Kleintier entschieden – dann sollten Sie und alle Familienmitglieder das Kleintier auch kennenlernen. So kann festgestellt werden, dass das ausgesuchte Tier, Pärchen oder auch die Tiergruppe zu Ihnen passt und umgekehrt.
  • Nach dem Kennenlernen haben Sie zwei Optionen. Wenn Sie sich sicher sind, das richtige Kleintier, oder die richtigen Kleintiere gefunden zu haben, können Sie die Tiere unter bestimmten Voraussetzungen am selben Tag mitnehmen. Möchten Sie noch eine Nacht darüber schlafen, dann können wir die Kleintiere, oder das Kleintier auch für 1-2 Tage für Sie zurückhalten.
  • Um Ihrem neuen Familienmitglied nun bei sich einziehen zu lassen, ist nur noch der offizielle, schriftliche Teil notwendig – der Übernahmevertrag. Hierfür benötigen Sie Ihre Ausweisdokumente und ein wenig Zeit Um einen kleinen Teil unserer Aufwendungen für die Tiere decken zu können, erheben wir eine Schutzgebühr.
  • Vor dem Einzug Ihres neuen Mitwohners sollten Sie sicherstellen, dass Ihre neues Familienmitgliede die entsprechende Ausstattung bei Ihnen zuhause vorfindet.
  • Der große Moment ist gekommen und Ihr neues Familienmitglied nimmt seinen Platz in seinem neuen Zuhause ein. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Freude auf Ihrem gemeinsamen Weg. Bei Fragen und Herausforderungen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch künftig gerne zur Verfügung. Wir freuen uns immer, von unseren ehemaligen Zöglingen zu hören.