Vermittlungsablauf Hundeadoption

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Gedanken spielen, einem unserer Schützlingen ein neues Zuhause zu schenken. Wenn Sie einen Hund adoptieren möchten, gibt es ein gewisses Prozedere, das es zu durchlaufen gilt. Hier finden Sie alle grundlegenden Informationen zum Vermittlungsablauf.

• Sie interessieren sich für einen bestimmten Hund, den Sie vorab im Internet, oder beim Rundgang durch unser Hundehaus gesehen haben? Rufen Sie uns gerne an, unter 0541 / 44 12 32 informieren wir Sie gerne zu unseren Tieren und vereinbaren einen Kennlerntermin mit Ihnen.
  • Unsere Pfleger klären Sie, soweit bekannt über die Vorgeschichte des Hundes, über den Charakter und die gesundheitliche Verfassung des Hundes auf.
  • Unsere Pfleger erfragen die für uns wichtigen Informationen zu Ihren Erfahrungen mit einem Hund, Ihrer Lebenssituation, Ihren Wünschen und Vorstellungen. So ist es unserem Pfleger möglich einzuschätzen, ob der von Ihnen ausgewählte Hund auch zu Ihnen passt. Verlassen Sie sich bitte auf die Empfehlung unserer Mitarbeiter. Sollte der von Ihnen ausgesuchte Hund nicht zu Ihnen passen und auch kein passender Hund bei uns in Obhut sein, hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktdaten. Wenn wir einen passenden Mitbewohner für Sie finden – melden wir uns bei Ihnen.
  • Alle Familienmitglieder Ihres Haushalts sollten den Hund kennenlernen, um sicherzustellen, dass er der Richtige für die ganze Familie ist.
  • Spaziergänge, auf denen Sie ein Tierpfleger begleitet sind möglich.
  • Je nach Hund sollte es mehrere Kennenlerntermine geben, so haben Sie und auch wir mehr Sicherheit den richtigen Mitbewohner gefunden zu haben.
  • Um Ihrem neuen Familienmitglied nun bei sich einziehen zu lassen, ist nur noch der offizielle, schriftliche Teil notwendig – der Übernahmevertrag. Hierfür benötigen Sie Ihre Ausweisdokumente, eine schriftliche Genehmigung des Vermieters und die zu begleichende Schutzgebühr.
  • Der große Moment ist gekommen und Ihr neues Familienmitglied nimmt seinen Platz in seinem neuen Zuhause ein. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Freude auf Ihrem gemeinsamen Weg. Bei Fragen und Herausforderungen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch künftig gerne zur Verfügung. Wir freuen uns immer, von unseren ehemaligen Zöglingen zu hören.